acc
News

Oberwallis | Swissgrid wird im laufenden Jahr Hauptarbeiten ausführen, um die aus der Walliser Wasserkraft stammende Energie ins Mittelland und ins Tessin transportieren zu können

Mehr

Wird der Walliser Strom von einer gemeinsamen Plattform unter Führung der FMV vermarktet werden ?

Mehr

Strom ohne Atom - geht das ?

Eine Sendung von Arena

20.Dezember 2019 | Nationalrat nimmt geändertes Wasserkraftgesetz an

Mehr

Le National repêche la loi sur les forces hydrauliques

La loi sur les forces hydrauliques sera bien révisée. Après avoir enterré vendredi le projet qui devait alléger les conditions des études d'impact environnemental pour les centrales hydrauliques, le National a finalement décidé de le repêcher par 96 voix contre 95.
20.12.2019

 

Rolle

Der ACC hat als Ziel, die Interessen der Gemeinden zu vertreten, welche Eigentümer der Wasser sind, die zur Erzeugung von Wasserkraftenergie verpachtet wurden.

Zu diesem Zweck analysiert er die Lage und die Entwicklung auf dem Energiemarkt, bestimmt die Strategie und die zu unternehmenden Massnahmen, um die Interessen seiner Mitglieder zu wahren, informiert die Behörden und die Bevölkerung über die politischen und sozioökonomischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Wasserkraftenergie und berät seine Mitglieder bei der Optimierung ihrer Interessen.

Er handelt auch für den Wahrung der energetischen Interessen des Wallis, auf allen Ebenen der Wertschöpfung, von der Wasserentnahmestelle bis zur elektrischen Steckdose. 

 

Usine de la Borgne à Bramois
©Etat du Valais - François Perraudin

Powered by Actibiz